Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Pflanzenheilkunde(Phytotherapie)

Definition:
Phytotherapie beschreibt die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten
und Befindlichkeitsstörungen durch Pflanzen, sowie Pflanzenteile wie Blatt,
Blüte oder Wurzel und deren Zubereitungen.
Von entscheidender Bedeutung ist, dass die verwendeten Pflanzen als jeweils
stoffliche Gesamtheit gebraucht werden.

Geschichte:
Die Pflanzenheilkunde ist seit der Frühzeit der Menschen weltweit einer der wichtigsten Bestandteile der Heilkunde (Grabfunde und Pollenanalysen dokumentieren dies).
Oft war die Pflanzenheilkunde eingebettet in ein ganzes Medizinalsystem z.B. in der Traditionellen chinesischen Medizin oder dem indischen Ayurveda und wird bis heute nach deren Regeln angewandt.
Der älteste Heilpflanzenanbau, von dem wir wissen, fand in Indien und China lange vor unserer Zeitrechnung statt.
Im frühen Mittelalter (etwa 6-15 Jahrhundert) sind vor allem die Klöster und besonders die Benediktinerorden zu nennen. Sie schrieben das Wissen um die Heilkräuter auf und gaben es weiter. Sie legten in ihren Klosteranlagen gezielt Gärten an, um die am häufigsten gebrauchten Pflanze vorrätig zu haben.

Die (rationale) Pflanzenheilkunde ist integraler Bestandteil medizinischer Therapiekonzepte und kann sowohl als begleitende als auch als alleinige Therapie bei Erkrankungen eingesetzt werden.
Pflanzliche Zubereitungen werden von den Versicherungen nicht erstattet. Dadurch entsteht häufig der Gedanke: rezeptfrei ist weniger wirksam. Verschreibungspflichtige Arzneimittel unterliegen jedoch deswegen der Verschreibung, weil „sie „die Gesundheit des Menschen gefährden können, wenn sie ohne ärztliche Überwachung angewendet werden“. Pflanzliche Medikamente, sogenannte Phytopharmaka, haben sich in wissenschaftlichen Studien als wirksam gezeigt. Es konnte durch eine behördliche Überprüfung gezeigt werden, dass sie einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf ausüben.
Es gibt jedoch immer noch viele Pflanzen und ihre Zubereitungen, die noch nicht (wissenschaftlich) überprüft worden sind und noch immer in der traditionellen europäischen Medizin erfolgreich angewendet werden.

Pflanzen können in folgenden Zubereitungen verwendet werden:

  • Tee (Dekokt, Infus, Mazerat)
  • Tinkturen
  • Salben und Creme
  • Medizinalwein
  • Wickel und Auflagen
  • Bäder, Ganz-, Teil- und Sitzbäder
  • Kräuterkissen
  • Räuchern
  • Inhalationen
Zum Seitenanfang